Ausbau der Grundschule Olching zur offenen 
Ganztagsschule (OGTS)

 

Nach der Grundschule Graßlfing, die bereits seit dem Schuljahr 2022/2023 offene Ganztagsschule ist, werden auch die anderen beiden Grundschulen in Olching zu offenen Ganztagsschulen ausgebaut werden – zunächst die Grundschule Olching, dann die Grundschule Esting. 

Anfang Februar 2024 wurde dem Stadtrat eine erste Vorstudie zum Ausbau der Grundschule Olching vorgestellt. Derzeit läuft die Vorbereitung und Durchführung der europaweiten Ausschreibung für die Planer. Auftragserteilung und Planungsbeginn sind für den Frühsommer 2024 vorgesehen. Das Bauvorhaben könnte neben der regulären Förderung nach dem Bayerischen Finanzausgleichsgesetz (BayFAG) auch die Sonderförderung „Landesförderprogramm Ganztagesausbau“, welche über Bundesmittel finanziert wird, erhalten. Die Stadt Olching rechnet gegenwärtig mit einer Bauzeit von rund eineinhalb bis zwei Jahren. 

An der Grundschule Olching herrscht eine beengte Grundstückssituation und bereits heute sind die Freiflächen knapp. Auch in Zukunft ist mit hohen Schülerzahlen zu rechnen. Es besteht aktuell eine starke Nachfrage nach einem offenen Ganztagsangebot, jedoch gibt es räumliche Kapazitätsprobleme. Bereits in der Vergangenheit wurden verschiedene Erweiterungsmöglichkeiten diskutiert, mussten jedoch wegen mangelnder Machbarkeit verworfen werden. Bürgermeister Magg bat im Herbst 2023 das Bauamt um Prüfung einer neuen Idee, die nun auch tatsächlich sinnvoll verwirklicht werden kann. 

Das städtische Bauamt hat die konzeptionelle Standortvoruntersuchung abgeschlossen und eine Machbarkeitsstudie von Dreier + Lauterbach Architekten (München) vorgelegt. 

Es ist geplant, die Grundschule zu erweitern, indem der Hof zwischen der Turnhalle und dem angrenzenden Schulgebäude mit einem dreigeschossigen Erweiterungsbau mit Attikageschoss geschlossen wird (siehe Illustrationen). Der Erweiterungsbau soll vor allem für den Ganztagsbetrieb genutzt werden und eine Küche und eine großzügige Mensa enthalten. Die Nutzfläche des Baus soll rund 2.000 Quadratmeter betragen und es soll dabei möglichst wenig Pausenhoffläche verloren gehen, indem ein kaum genutztes Nebengebäude mit Gerätegarage und Fahrradabstellanlage ersatzlos entfällt. Die Erweiterung ist so geplant, dass der Schulbetrieb kaum bis gar nicht beeinträchtigt wird und keine aufwendigen Provisorien und Auslagerungen notwendig werden. 

„Ich freue mich, dass wir den Ausbau der Grundschule Olching zum offenen Ganztag nun mit Hochdruck vorantreiben. Unser Ziel ist, dass wir in Zukunft drei gleichwertige offene Ganztagsschulen in Olching haben, die modern, hell und geräumig sind und in denen sich unsere Grundschulkinder wohl fühlen“, so Bürgermeister Andreas Magg. 

Für die Grundschule Esting ist ebenfalls bereits eine vielversprechende Machbarkeitsstudie in Arbeit. Diese soll in den kommenden Wochen vorgestellt werden. 

Bildnachweis: Machbarkeitsstudie (Dreier + Lauterbach Architekten, München, Stand 07.02.2024) - Erweiterungsbau jeweils in blau