Laudatio zur Auszeichnung von Getränkevertrieb Krämer auf dem Agenda 21-Tag am 10. November 2019 im KOM in Olching

Unternehmensauszeichnung 2019

Die Unternehmensauszeichnung würdigt das Engagement Olchinger Unternehmen, die im Sinne der Nachhaltigkeit handeln und in die Praxis umsetzen. Dabei wird unter Nachhaltigkeit viel Unterschiedliches verstanden. Es ist ein Handlungsprinzip, dass die Chancen auch der nachfolgenden Generationen, sowohl im eigenen Betrieb als auch auf der ganzen Welt, nicht schmälert. Dieses Handlungsprinzip ist auch bei der Firma Getränkevertrieb Krämer GmbH vorgefunden worden.

 

Der Betrieb wurde 1964 von Johann Krämer sen. in Olching gegründet. 1983 übernahm der Sohn Johann, besser bekannt als Hans Krämer. In naher Zukunft soll der Betrieb erneut an den Sohn, Johannes Krämer übergeben werden. Dann ist die 3. Generation in Olching tätig.

 

Bei der Firma Getränkevertrieb Krämer sind etwa 50 Mitarbeiter beschäftigt, davon 40 in Olching. Es gehören Behinderte, Alleinerziehende, Personen ohne Ausbildungsabschluss und ältere Menschen genauso mit dazu. Mit etwa 15 LKW`s werden die Kunden beliefert. Auch daran sieht man schon, wie bedeutend der Betrieb für die Region ist. Es werden Gastronomiebetriebe, Hotellerie, Firmenkunden, Kantinen, Privatpersonen und Filialen versorgt. Über 2.000 Produkte sind gelistet und werden angeboten.

 

Im Gewerbegebiet an der Johann-Gutenberg-Straße werden zwei Gebäude genutzt. Eines wurde selbst gebaut und das andere angemietet. Es wird laufend, nach Möglichkeit von Olchinger Betrieben, verbessert. Die letzten Jahre wurden z.B. die Wärmedämmung erneuert, eine Solaranlage auf dem Dach montiert, eine neue Heizung eingebaut oder die Beleuchtung durch LED-Lampen ersetzt. Recycling und Mülltrennung wird aktiv betrieben. Die verkauften Produkte sind überwiegend aus der Region für die regionale Bevölkerung. Auch die Angebote im Segment BIO-Ware wächst stetig.

 

Das Unternehmen und die Familie Krämer sind schon lange aktiv in Olching. Z.B. wird die Weihnachtsbeleuchtung von der Hauptstraße im Laden vor der Aufhängung überprüft. Bei vielen Veranstaltungen, wie zum Beispiel dem Stadtfest, beim Maibaumaufstellen oder Tag des Kunden werden Getränke- und Kühlwägen zur Verfügung gestellt. Hier werden viele Vereine in Olching und im Landkreis unterstützt. Herr Hans Krämer leitet schon seit vielen Jahren den vom Faschingskomitee organisierten Faschingszug und war Gründungsmitglied von Olching Plus. Mit ihrem guten Ruf stärken die Familie Krämer und der Getränkevertrieb die positive Wahrnehmung Olchings weit über die Landkreisgrenzen hinaus.

 

Herzlichen Glückwunsch zur Auszeichnung!

von Marcel Gemmeke

drucken nach oben