Neujahrsempfang mit Ehrung 

verdienter BürgerInnen

Am 20.01.2023 fand in der Kulturwerkstatt am Olchinger Mühlbach wieder der traditionelle Neujahrsempfang der Stadt Olching statt - zum ersten Mal seit drei Jahren. Im vergangenen Jahr hatte die Stadt Olching nach zwei Jahren kompletter Corona-Pause bereits einen alternativen Sommer-Empfang durchgeführt, um verdiente BürgerInnen zu ehren.

Bürgermeister Magg dankte in seiner Neujahrsansprache den knapp 200 geladenen Gästen für ihre Verdienste und ihr Engagement. Er blickte zurück auf die Pandemiejahre und stellte die aktuellen globalen Herausforderungen dar: 

"Corona-Pandemie, Krieg in Europa, Flüchtlingswellen, Energiekrise, Hitzeperioden und ich fürchte, diese schreckliche Liste ließe sich beliebig verlängern. [...] Bundeskanzler Olaf Scholz hat in seiner Neujahransprache gesagt, Deutschland ist ein starkes Land. Ja, das stimmt! Ich möchte ergänzen, Olching ist eine starke Stadt.

Denn bei all diesen Herausforderungen, bei diesen in dieser Dimension eigentlich unvorstellbaren Herausforderungen und Belastungen, haben wir alle in dieser Stadt, jede und jeder von Ihnen an ihrer oder seiner Stelle im großen wie im kleinen, dazu beigetragen, dass wir bislang gut durchgekommen sind."

Bürgermeister Magg dankte in seiner Rede Urte Langer von der Agenda 21 Olching für Ihr langjähriges Engagement bei der Betreuung der Streuobstwiese in Esting sowie Ingrid Lang für ihre Leitung der Seniorentanzgruppe des Vereins Älter werden in Olching.

Feuerwehrehrung

Dann fand die Ehrung langjähriger Feuerwehrleute durch die Stellvertretende Landrätin, Martina Drechsler, Kreisbrandinspektor Jörg Ramel und Feuewehrreferent Lorenz Widmann statt. Geehrt wurden: Stefan Huber von der FF Geiselbullach für 25 Jahre Dienst (in Abwesenheit), Thomas Bartosch von der FF Geiselbullach für 25 Dienst, Matthias Brüggemann von der FF Esting für 25 Jahre Dienst (in Abwesenheit), Michael WIdmann von der FF Esting für 25 Jahre Dienst, Bianca Nierlein von der FF Esting für 25 Jahre Dienst, Stefan Kern von der FF Olching für 40 Jahre Dienst, Gerald Steer von der FF Olching für 40 Jahre Dienst und Josef Gigl von der FF Olching für 40 Jahre Dienst. 

Sportlerehrung

Im Anschluss ehrte Sportreferent Dr. Bauer die erfolgreichen SportlerInnen der Stadt Olching: Chiana Saft vom Minigolf Sport Klub wurde für ihre Erfolge als Minigolf-Weltmeisterin 2022 in der Kategorie U 21 und Minigolf-Weltmeisterin 2022 in der Kategorie Mix Paarwertung U21 geehrt. Tobias Schwarz, ebenfalls vom Minigolf Sport Klub, war 2022 mit der Deutschen Jugendnationalmannschaft in Murnau Weltmeister geworden, im Einzel wurde er zweifacherVizeweltmeister in den Kategorien Strokeplay und Matchplay.

Rachel de Heuvel vom Golfclub Olching wurde ebenfalls von Dr. Bauer für ihren Erfolg als Deutsche Golfmeisterin der Damen geehrt. Ihre Teilnahme absagen mussten leider die Kickboxerin Hannah Kreie sowie die Judoka Samira Bock.

Ehrungen im Bereich Soziales

Sozialreferent Stefan Eibl ehrte Inga Hoffmann für ihr langjähriges Engagement bei der Nachbarschaftshilfe Olching. Jugendreferentin Christiane Hillebrand übernahm die Ehrung des Akkordeonspielers Florian Wagner, der 2022 zum zweiten Mal den Bundeswettbewerb "Jugend musiziert" gewonnen hat. Florian Wagner sorgte mit seinem Akkordeonspiel auch für die sehr stimmungsvolle musikalische Umrahmung des Abends.

Ehrungen durch den Bürgermeister

Bürgermeister Magg ehrte zum Abschluss noch Karin Rosner-Knaut vom Förderverein Gymnasium Olching für ihre langjähriges verantwortungsvolles Engagement in den Elternbeiräten der Kitas und Schulen in Olching, Angelika Widmann vom Ortsverband des Bayerischen Bauernverbands Esting für ihre Tätigkeit als Ortsbäuerin, Franz Hartl, ebenfalls vom Ortsverband des Bayerischen Bauernverbandes Esting für seine Tätigkeit als Ortsobmann sowie Karl Wacker vom VdK Ortsverband Olching für sein 19-jähriges Engagement als Vorsitzender des VdK-Ortsverbands Olching. Ihre Teilnahme für diesen Teil der Ehrungen absagen mussten leider Peter Wehrle von der Agenda 21 Olching und Lebensretterin Dr. Uta Thilo.

Der offizielle Teil des Abends schloss mit den traditionellen Tänzen der Prinzenpaare der Olchinger Tanzfreunde und der Faschingsgilde Olching. Danach ging es zu Buffet und Empfang im Hermann-Böcker-Saal des KOM.