Stadt Olching lobt Ehrenamtspreis „Junge Alltagshelden – Gemeinsam geht mehr“ für junge Menschen aus 
 

Die Stadt Olching lobt einen Preis für ehrenamtlich tätige junge Menschen in Kooperation mit dem Stadtmarketing Olching aus. Mit dem Junge-Alltagshelden-Preis sollen herausragende Leistungen von jungen Menschen im Alter von 14 bis 21 Jahren im Ehrenamt gewürdigt werden. Die ehrenamtliche Tätigkeit muss nicht in einem Verein stattfinden, sondern kann auch auf privater Ebene, beispielsweise in der Nachbarschaft, oder auch an Schulen erbracht werden. 

„Wir denken an junge Menschen, die in ihrer Nachbarschaft Verantwortung für andere übernehmen, indem sie beispielsweise einem älteren Nachbarn beim Schneeschippen helfen, oder an eine junge Person, die sich an ihrer Schule beispielsweise besonders bei der Betreuung oder Anleitung jüngerer MitschülerInnen hervortut,“ erklärt Bürgermeister Magg. Jugendreferentin Hillebrand, von der die Idee zur Initiative stammt, ergänzt: „Unsere zukünftigen Preisträger sind tolle Vorbilder für andere Menschen in unserer Stadt, weil sie sich für andere engagieren. Das wollen wir gern würdigen.“ 

Vorschlagen kann jeder – Privatpersonen, Schulen, Vereine oder die Jugendlichen sich selbst. Bis zum 15. Oktober 2024 nimmt die Stadt Vorschläge entgegen. Vorschläge können ab jetzt per Mail  an oeffentlichkeitsarbeit@olching.de geschickt werden.

Der Vorschlag muss den Namen und das Alter der jungen Person enthalten sowie die Art und Dauer der ehrenamtlichen Tätigkeit. Vorgeschlagene Personen müssen zum Zeitpunkt des Vorschlags zwischen 14 und 21 Jahre alt und in Olching wohnhaft sein. Eine Jury wird noch vor den Herbstferien entscheiden, wer einen Preis erhält. 

Der bzw. die Gewinner erhalten einen OLCHINGplus-Gutschein für die Geschäfte in Olching sowie ein limitiertes Olching-Cap und werden im städtischen Mitteilungsblatt im Rahmen eines Interviews mit Foto vorgestellt. 

Die Ehrung der Gewinner findet Ende November im JUZ Olching statt.