Fernwärmeausbau in der Hauptstraße
Die Stadt Olching freut sich, dass das Fernwärmeausbauziel der Stadtwerke Olching im Bereich der Hauptstraße (zwischen Fritz- und Pfarrstraße) mit Verlegung der Hauptleitung bereits vor Ende Oktober erreicht werden konnte, somit einen Monat früher als geplant. Vielen Dank an alle Geschäftsleute und KundInnen für ihr Verständnis während der Baumaßnahme und einseitigen Verkehrssperrung!
Im Verlaufe dieses Jahres konnten die Stadtwerke Olching neue Wärmekunden im Ausbaubereich der Hauptstraße gewonnen werden. Die noch ausstehenden Arbeiten für die Hausanschlüsse, die ein Auftragnehmer der Stadtwerke als Zusatzleistungen durchführt, sollen mindestens so weit fortgesetzt werden, dass alle Arbeiten im öffentlichen Bereich (Fahrbahn Hauptstraße und Gehwege) noch in diesem Jahr abgeschlossen werden können.
Diesbezüglich ist unter anderem noch eine vollständige Trassenquerung auf Höhe der Hauptstraße 27 erforderlich. Alle anderen Arbeiten finden mehr oder weniger in Seitenlage zur Fahrbahn beziehungsweise auf den Privatgrundstücken der neuen Wärmekunden statt.
„Ich freue mich sehr, dass der Fernwärmeausbau von unseren Stadtwerken weiter vorangetrieben wird“, so Bürgermeister Andreas Magg. „Mit der Fernwärme aus dem Abfallheizkraftwerk in Geiselbullach haben wir eine zukunftsorientierte und klimafreundliche Wärmeversorgung, die von immer mehr Bürgerinnen und Bürgern genutzt wird.“
Mittlerweile gibt es in Olching ein rund 40 km langes Leitungsnetz, das mehr als 2.000 Haushalte an die Fernwärme anschließt.
Auf dem Foto sehen Sie Thomas Grulke, Geschäftsführer der Stadtwerke Olching, Heide Kuckelkorn, Referentin für Energie, Klima- und Umweltschutz und Bürgermeister Andreas Magg.