Stadt Olching vermeidet 60.000 kg CO2 durch Verwendung nachhaltiger Hygienepapierprodukte
Bürgermeister Andreas Magg hat für die Stadt Olching vor kurzem ein Umweltzertifikat von dem in Olching ansässigen Hygienefachhandel Zwetko und dem Hygienepapierhersteller Lucart überreicht bekommen.
Die Stadt Olching beschafft bereits seit 2018 für das Rathaus und alle anderen städtischen Einrichtungen wie Kindertagesstätten und Schulen Hygienepapierprodukte – also beispielsweise WC-Papier oder Papierhandtücher – die von der Firma Lucart aus dem Rohstoff Fiberpack® durch das Recyceln der Zellulosefasern aus Getränkekartons gewonnen werden. Mit dieser bewussten Entscheidung für die Umwelt wird Materialien, die andernfalls verloren gingen, neues Leben geschenkt, CO2-Emissionen werden gesenkt und die Rodung von Wäldern wird vermieden.
Mit der seit 2018 von der Stadt erworbenen Produktmenge konnten rund 2,2 Millionen 1l-Tetrapaks wiederverwendet, 877 Bäume mittlerer Größe gerettet und der Ausstoß von rund 60.000 kg CO2 vermieden werden. Über diesen Beitrag für den Klima- und Umweltschutz und mehr Nachhaltigkeit freut sich die Stadt Olching sehr.
Auf dem Foto sehen Sie von links nach rechts: Christian Beck von der Firma Zwetko, Christine Kaulig von der Firma Lucart, Geschäftsführer Martin Zwetko, Bürgermeister Andreas Magg, Robert Preißler, Leiter Amt V bei der Stadt Olching