RLT-Anlagen in allen Grundschul-
Klassenzimmern in Olching
An den drei Olchinger Grundschulen wurden in den Sommerferien 2022 in allen Klassenzimmern, die noch nicht über raumlufttechnische Anlagen (RLT-Anlagen) verfügten, solche Anlagen eingebaut. 67 Geräte wurden innerhalb von sechs Wochen installiert. Die neu eingebauten Anlagen ersetzen in diesen Klassenzimmern seitdem die mobilen Luftreinigungsgeräte, die seit Anfang des Schuljahres im Jahr 2021 dort im Einsatz waren. Damit verfügen jetzt alle Klassenzimmer an unseren Grundschulen über RLT-Anlagen, die gerade in Coronazeiten, aber auch darüber hinaus, für eine hygienische, gute Raumluft und eine ideale Frischluftzufuhr mit Wärmerückgewinnung sorgen.
Die Gesamtkosten für den Einbau der Anlagen belaufen sich auf 2,1 Millionen Euro. Davon werden 1,5 Millionen Euro vom Bund gefördert. Trotz erheblicher Lieferschwierigkeiten wurden die Arbeiten bis zum 1. Schultag abgeschlossen. In den Herbstferien folgen kleine Nacharbeiten.
„Ich bin sehr froh und dankbar, dass unser Bauamt den Einbau der Geräte trotz der aktuellen Verwerfungen auf dem Weltmarkt termingerecht realisieren konnte“, so Bürgermeister Andreas Magg. Gerade die einbauende Firma LUKA und der Hersteller SWEGON hätten hier großes Engagement gezeigt. Auch Schulreferent Maximilian Gigl zeigte sich erfreut, dass Olching auch hier eine Vorreiterrolle eingenommen hat.
Auf dem Foto sehen Sie von links nach rechts: Reinhard Henzler vom städtischen Hochbau, Schulreferent und 2. Bürgermeister Maximilian Gigl, Felix Malsch, Projektleiter bei der Firma LUKA, Rektorin Elisabeth Krause und Bürgermeister Magg unter einer neu eingebauten RLT-Anlage.