Ehrungen verdienter BürgerInnen am
Neujahrsempfang 2025
Am Freitag, 17.01.2024, fand der traditionelle Neujahrsempfang der Stadt Olching in der Kulturwerkstatt am Olchinger Mühlbach statt. Rund 170 Gäste folgten der Einladung der Stadt und nahmen teil.
In seiner Neujahrsrede ging Bürgermeister Magg in diesem Jahr unter anderem darauf ein, wie wichtige Veränderungen auf kommunaler Ebene angestoßen werden können:
"Abgesehen von den Mechanismen der repräsentativen Demokratie – in fünf Wochen wählen wir einen neuen Bundestag – können wir vielleicht nicht unmittelbar die großen globalen Probleme lösen, können wir hier vor Ort keine Kriege beenden und massive Umweltkatastrophen wie die verheerenden Brände in Kalifornien gänzlich verhindern, aber wir können in unserer Heimatstadt, in unserer Gemeinschaft, ganz konkret eine ganze Menge bewegen!"
Bürgermeister Magg dankte den rund 100 im Saal anwesenden Vereinsvertretern und ehrenamtlich Tätigen für ihr Engagement. "Veränderung beginnt im Kleinen. Und Olching ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie man im Kleinen Großes bewirken kann. [...] Unsere Vereine und Organisationen zeigen, wie viel Kraft in einer engagierten Gesellschaft steckt. Überall in unserer Stadt gibt es Menschen, die mutig anpacken und etwas schaffen. "
Die komplette Neujahrsrede können Sie in Kürze hier lesen: Rede zum Neujahrsempfang 2025
Im Anschluss an die Rede folgten die Ehrungen. Helmut Farmbauer von der Freiwilligen Feuerwehr Esting und Christian Jansen von der Freiwilligen Feuerwehr Olching wurden von Feuerwehrreferent Lorenz Widmann für 40 Jahre aktiven Dienst mit der Feuerwehrmedaille mit Urkunde in Gold geehrt. Josef Wagner, Andreas Tolle, Hans Beyer und Christian List wurden für jeweils 25 Jahre aktiven Dienst bei der Feuerwehr Olching mit der Feuerwehrmedaille und Urkunde in Silber geehrt.
Maximilian Gigl, Referent für Vereine und Sport sowie 2. Bürgermeister, führte dann die Sportlerehrungen durch.
Anna-Maria Schuster vom SC Olching hat im Juli 2024 bei der Bayerischen Meisterschaft im Bogenschießen die Bronzemedaille nach Olching geholt. Johanna Fischer vom SV Esting hat 2024 zum zweiten Mal in Folge die deutschen Meisterschaften im Tischtennis gewonnen.
Rachel de Heuvel vom Golfclub Olching hat 2024 zum dritten Mal in Folge die Deutsche Meisterschaft in der Altersklasse 30 sowie die bayerische Meisterschaft in der AK 30 im Golf gewonnen. Victoria Drechsler, ebenfalls vom Golfclub Olching, gewann bei der Bayerischen Meisterschaft in der Altersklasse 30 der Damen im Golf die Silbermedaille. Zudem wurden die Damenmannschaft des Golfclub Olching in der AK 30 für ihren Sieg in der Bayerischen Meisterschaft geehrt.
Tobias Schwarz vom Minigolf Sport Klub wurde für die Titel Mannschaftseuropameister mit der Deutschen Nationalmannschaft geehrt. Alle geehrten SportleInnen erhielten die Sportlermedaille mit Urkunde der Stadt Olching in Gold.
Kulturreferent Ewald Zachmann führte die Ehrung von Margot Loichinger durch. Sie war und ist von 1994-2010 und von 2013 bis jetzt 2. Vorsitzende im Gesangverein Harmonie. Frau Loichinger überreichte er die Medaille und Urkunde in Bronze.
Sozialreferent Stefan Eibl ehrte Martina Botzenhardt für ihre 15-jährige Tätigkeit als 1. Vorsitzende der AWO Olching vom 2009-2024. Frau Botzenhardt erhielt die Bronze-Medaille und die Bronze-Urkunde der Stadt Olching.
Dann durfte Bürgermeister Andreas Magg Christel Zirwas-Hoffmann ehren, die seit der Gründung des Vereins Ganztagsbetreuung am Gymnasium Olching im Jahr 2003 seine 1. Vorsitzende ist - seit mehr als 20 Jahren. Frau Zirwas-Hoffmann erhielt die Silbermedaille und -urkunde der Stadt Olching.
Karin Walch wurde für ihr großes Engagement als 1. Schützenmeisterin des Schützenvereins Amperlust Esting von 2006-2024 vom Bürgermeister mit der Silbermedaille und -urkunde geehrt.
Christian Kriegner vom Schützenverein Gut Ziel Geiselbullach war von 1999-2024, also 25 Jahre lang, 1. Schützenmeister des Schützenvereins Gut Ziel Geiselbullach. Ihm wurde von Bürgermeister Magg die Silbermedaille und -urkunde überreicht.
Der offizielle Teil des Neujahrsempfangs wurde musikalisch umrahmt von Auftritten von Ela und Enes Polat auf der Geige. Das Jugendprinzenpaar der Olchinger Tanzfreunde, Amelie II. und Ferdinand I., erfreuten das Publikum mit einer Tanzeinlage.
Beim nachfolgenden Empfang im Erdgeschoss des KOM hatten die Geehrten und Gäste die Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen. Essen und Getränke kamen vom Caterer des KOM, Forty-three Events.